Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittman, Barbara
TitelDie Bedeutung verhaltenstherapeutischer Förderung in Autismus-Therapiezentren.
QuelleIn: Autismus, (2012) 78, S. 21-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAutismus; Entspannung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Soziale Rolle; Lernen; Soziales Lernen; Unterstützte Kommunikation; Modell; Zielvorstellung
AbstractWenn in der Autismustherapie von Verhaltenstherapie gesprochen wird, gibt es in den letzten Jahren eine gewisse Tendenz, diesen Begriff auf die aus den 1980er Jahren stammende autismusspezifische Adaption des operanten Konditionierens nach Lovaas, die Applied Behavior Analysis (ABA) (vgl. Lovaas 2003) und die Sprachanalyse Verbal Behavior (VB) nach Skinner (vgl. Skinner 1957) einzuengen. Dem gegenüber soll in diesem Artikel die Komplexität der unterschiedlichen verhaltenstherapeutischen Fördermethoden bei Autismus-Spektrum-Störungen dokumentiert werden, so wie sie in den dem Bundesverband autismus Deutschland e.V. angeschlossenen Autismus-Therapiezentren eingesetzt werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Autismus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: