Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhmig, Simone C.
TitelMehr als Kuscheln und schöne Geschichten.
Zur Rolle des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 17 (2014) 6, S. 38-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Soziale Rolle; Medien; Eltern; Entwicklungspsychologie; Kind; Soziale Rolle; Spracherwerb; Lesenlernen; Medien; Vorlesen; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Spracherwerb; Lesenlernen; Vorlesen; Konsum
AbstractDie 2013 von der OECD veröffentlichten Ergebnisse des Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) zeigen: Ein Sechstel der Erwachsenen zwischen 16 und 65 Jahren (17,5 Prozent) in Deutschland verfügt nur über Lesekenntnisse auf Grundschulniveau (Rammstedt 2013). Bereits 2011 hatte die leo. Level-One-Studie der Universität Hamburg eine Zahl von 7,5 Millionen Erwachsenen zwischen 14 und 64 Jahren (14,5 Prozent) hochgerechnet, die aufgrund geringer Lese- und Schreibkenntnisse als funktionale Analphabeten nicht die Grundvoraussetzung für Bildung, berufl iche Qualifi zierung und ihre individuelle Entfaltung mitbringen (Grotlüschen, Riekmann 2012).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: