Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmig, Simone C. |
---|---|
Titel | Mehr als Kuscheln und schöne Geschichten. Zur Rolle des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 17 (2014) 6, S. 38-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Soziale Rolle; Medien; Eltern; Entwicklungspsychologie; Kind; Soziale Rolle; Spracherwerb; Lesenlernen; Medien; Vorlesen; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Spracherwerb; Lesenlernen; Vorlesen; Konsum |
Abstract | Die 2013 von der OECD veröffentlichten Ergebnisse des Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) zeigen: Ein Sechstel der Erwachsenen zwischen 16 und 65 Jahren (17,5 Prozent) in Deutschland verfügt nur über Lesekenntnisse auf Grundschulniveau (Rammstedt 2013). Bereits 2011 hatte die leo. Level-One-Studie der Universität Hamburg eine Zahl von 7,5 Millionen Erwachsenen zwischen 14 und 64 Jahren (14,5 Prozent) hochgerechnet, die aufgrund geringer Lese- und Schreibkenntnisse als funktionale Analphabeten nicht die Grundvoraussetzung für Bildung, berufl iche Qualifi zierung und ihre individuelle Entfaltung mitbringen (Grotlüschen, Riekmann 2012). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |