Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindmeier, Christian |
---|---|
Titel | Inklusion für alle Lehrämter?! Die Kultusministerkonferenz beschließt eine überarbeitete Fassung der "Standards für die Lehrerbildung - Bildungswissenschaften". |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 23 (2015) 1, S. 19-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Kind; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Ausbildung; Wissenschaft; Behinderung; Standard; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag stellt dar, welche Veränderungen die überarbeiteten 'Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften' (2014) der Kultusministerkonferenz in Bezug auf eine inklusionsorientierte Lehrerbildung enthalten und kommentiert sie. Dabei wird deutlich, dass es im Großen und Ganzen gelungen ist, in allen vier Kompetenzbereichen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren) des für alle Lehrämter relevanten berufs- bzw. bildungswissenschaftlichen Studienbereichs (Kompetenz-) Standards zu formulieren, die für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in einem inklusiven Schulsystem erforderlich sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/3 |