Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPink, Lisa; Schmidt, Holger
TitelDer Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt (II).
QuelleIn: Deutsche Jugend, 63 (2015) 3, S. 114-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterKind; Ganztagsschule; Jugendarbeit; Freizeit; Inanspruchnahme; Offenheit; Wirkung; Jugendlicher
AbstractDie Autoren berichten von einer Studie, in der ermittelt wurde, ob Kinder und Jugendliche nach Einführung der Ganztagsschule die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für kürzere Zeiträume nutzen. Dazu vergleichen sie entsprechende Sozialräume mit solchen, in denen Kinder und Jugendliche noch zu einer Halbtagsschule gehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass ein solcher Effekt nur für Grundschulkinder eindeutig ist, nicht aber für Jugendliche. Sie empfehlen, in Zukunft in jedem konkreten Sozialraum besonders das Übergangsmanagement zwischen Ganztagsschule und Offener Kinder- und Jugendarbeit zu überprüfen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: