Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSirin, Filiz; Heidbreder, Marthe
TitelRassismuskritische Perspektiven in der Mädchenarbeit.
Relektüre des Artikels "Momentaufnahmen - Interkulturelle Mädchenarbeit im Stadtteil".
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 28 (2015) 2, S. 77-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterPädagogik; Berlin; Gemeinwesenarbeit; Kritik; Mädchen; Pädagogik; Verein; Rassismus; Interkulturalität; Interkulturalität; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Mädchenarbeit; Gemeinwesenarbeit; Kritik; Verein; Jugendlicher; Mädchen; Berlin
AbstractDer von uns gelesene Artikel "Momentaufnahmen - Interkulturelle Mädchenarbeit im Stadtteil" ist im Rahmen des Sammelbandes "Marlene hatte andre Pläne..." Feministische Mädchenarbeit" im Jahr 1988 entstanden und hat das Ziel Beispiele aus der Praxis feministischer Mädchenarbeit und theoretische Reflexionen aus dem Jahr 1988 zusammenzustellen. Die Autorinnen des Artikels berichten nach einer ausführlichen Einführung in die Entstehungsgeschichte des Mädchenladens Wedding über ihre Erfahrungen aus der interkulturellen Mädchenarbeit im Rahmen eines Forschungsprojektes und führen dabei konkrete Alltagssituationen auf. Mit ihrem Verständnis von interkultureller Mädchenarbeit sowie Ziele ihrer Arbeit beenden sie ihre Ausführungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: