Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reifenröther, Elena; Ostrowski, Viktor |
---|---|
Titel | Migrantenorganisationen als außerfamiliäre und außerschulische Lern- und Bildungsorte. Das Beispiel deutsch-russischer Zusatzbildungszentren. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 2, S. 140-144 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsarbeit; Familie; Förderungsmaßnahme; Interkulturalität; Migration; Soziale Arbeit; Integration; Organisation; Deutschland-BRD; Russland |
Abstract | Viele für das Lernen wichtige Kompetenzen werden in Lernorten außerhalb der Familie und außerhalb der Bildungseinrichtungen erworben. Für das Aufwachsen von Kindern ist daher bedeutsam, dass ihnen ein Zugang zu Lernorten eröffnet wird, die ein großes Spektrum verschiedener Tätigkeiten abdecken und von Trägern angeboten werden, zu denen keine Zugangsbarrieren bestehen. Ein solches Angebot wird für russischsprachige Familien von deutsch-russischen Vereinen und Zusatzbildungszentren zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |