Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riekmann, Wibke |
---|---|
Titel | Wo lernt man eigentlich Demokratie? Die Bedeutung von Jugendverbänden für eine funktionierende Demokratie. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 66 (2015) 3, S. 204-211 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Bildung; Familie; Förderungsmaßnahme; Lernen; Demokratie; Staatsbürgerkunde; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendarbeit; Struktur; Jugendverband; Verein; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Artikel möchte sich mit der Frage auseinandersetzen, wo Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt Demokratie lernen und praktizieren können, und fokussiert dabei auf Jugendverbände als eine der bedeutendsten Bildungsinstitutionen der außerschulischen Jugendbildung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |