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Autor/inn/enBrand, Hanna; Steppan, Martin; Künzel, Jutta
TitelBildung und Sucht.
Eine explorative Untersuchung im Rahmen der Deutschen Suchthilfestatistik.
QuelleIn: Sucht, 61 (2015) 2, S. 69-78Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-5911
SchlagwörterEvaluation; Bildungsniveau; Verhalten; Sucht; Therapie; Ursache; Verhalten; Evaluation; Drogenberatung; Klient; Analyse; Daten; Bildungsniveau; Wirkung; Stationäre Versorgung; Sucht; Therapie; Drogenberatung; Analyse; Daten; Ursache; Wirkung; Klient
AbstractBildung stellt einen wesentlichen Faktor für das Gesundheitsverhalten dar. Während hohe Bildung als protektiver Faktor für die Gesundheit gesehen wird, scheint niedrige Bildung mit gesundheitsriskanterem Verhalten verbunden zu sein. Substanzkonsum gilt als eine dieser gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen. Klienten aus ambulanten und stationären Suchthilfeeinrichtungen werden hinsichtlich ihres Bildungsstatus und den Hauptdiagnosen untersucht, um der Frage nachzugehen, inwieweit sich diese Zusammenhänge auch innerhalb der untersuchten Population widerspiegeln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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