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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJud, Andreas; Gartenhauser, Regula
TitelThe impact of socio-economic status and caregiver cooperation on school professionals' reports to child protection services in Switzerland.
QuelleIn: European journal of social work, 18 (2015) 3, S. 340-353Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1369-1457
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kindeswohl; Kinderschutz; Eltern; Kind; Schule; Schulsozialarbeit; Sozioökonomie; Ökonomische Determinanten; Jugendhilfe; Forschungsbericht; Gefährdung; Kooperation; Prävention; Jugendamt; Schweiz
AbstractWährend für die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Gefährdungsmeldung bei vernachlässigten Kindern aus Familien mit geringem sozioökonomischem Status auch mit einem erhöhten Bedarf argumentiert werden kann, muss die Zurückhaltung, bei hoher elterlicher Kooperation eine Gefährdungsmeldung auszulösen, kritischer betrachtet werden. Auch wenn elterliche Kooperation ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Kindeswohls sein kann, garantiert sie keine Verbesserung der Situation, zumal die Kooperation nur vordergründig sein kann, um weitere Eingriffe zu vermeiden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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