Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iser, Angelika; Bolay, Eberhard |
---|---|
Titel | Lebensweltorientierung in der Schulsozialarbeit. Überlegungen zur Komplexität ihrer institutionellen Absicherung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13 (2015) 2, S. 141-151Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Schüler; Lebensbedingungen; Jugendhilfe; Analyse; Funktion (Struktur); Kooperation; Lebenswelt; Modell; Institution |
Abstract | Damit Schulsozialarbeit sich im Interesse ihrer AdressatInnen lebensweltorientiert entfalten kann und hier auch - im Sinne eines prinzipiellen Misstrauens gegenüber geronnenen Strukturen - entwicklungsfähig bleibt, ist eine entsprechend reflektierte Form der kooperativen Institutionalisierung erforderlich. Um die Komplexität der wirkmächtigen Akteure, die Einfluss auf das Gelingen von Schulsozialarbeit haben, näher beleuchten zu können, wird ein Rahmenmodell der Schulsozialarbeit eingeführt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |