Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhrbeck, Bernd
TitelSchulische Inklusion.
Möglichkeiten, Dilemmata und Widersprüche.
QuelleIn: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 5-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Integration; Kind; Schule; Sonderschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Kategorie; Vergleich; Internationalität; Kind; Schule; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationalität; Integration; Kategorie; Lernbehinderter
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem Inklusionsbegriff und der Frage auseinander, welche schulstrukturellen KonseQUE nzen sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention herleiten lassen. Vor einer Auflösung der sonderpädagogischen Fachlichkeit ("Dekategorisierung") wird ebenso gewarnt wie vor einer organisatorischen Einheitslösung, die im Widerspruch zu pädagogischen Notwendigkeiten steht. Es wird für ein moderates Inklusionsverständnis plädiert, das von den Entwicklungsnotwendigkeiten des einzelnen Kindes ausgeht und an einer hochwertigen, fachlich ausgewiesenen Förderung festhält.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: