Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrbeck, Bernd |
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Titel | Schulische Inklusion. Möglichkeiten, Dilemmata und Widersprüche. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 5-19 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Integration; Kind; Schule; Sonderschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Kategorie; Vergleich; Internationalität; Kind; Schule; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationalität; Integration; Kategorie; Lernbehinderter |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit dem Inklusionsbegriff und der Frage auseinander, welche schulstrukturellen KonseQUE nzen sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention herleiten lassen. Vor einer Auflösung der sonderpädagogischen Fachlichkeit ("Dekategorisierung") wird ebenso gewarnt wie vor einer organisatorischen Einheitslösung, die im Widerspruch zu pädagogischen Notwendigkeiten steht. Es wird für ein moderates Inklusionsverständnis plädiert, das von den Entwicklungsnotwendigkeiten des einzelnen Kindes ausgeht und an einer hochwertigen, fachlich ausgewiesenen Förderung festhält. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |