Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHohm, Erika; Blomeyer, Dorothea; Laucht, Manfred
TitelPubertätsstadium bei Konsumbeginn als Risikofaktor für späteren problematischen Alkoholkonsum.
Elterliches Erziehungsverhalten als Schutzfaktor?
QuelleIn: Sucht, 61 (2015) 4, S. 203-212
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-5911; 1617-108X; 1664-2856
DOI10.1024/0939-5911.a000376
SchlagwörterErziehungsstil; Kohortenanalyse; Verhalten; Soziale Rolle; Pubertät; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Risikofaktor; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDer frühzeitige Konsumbeginn gilt als gesicherter Risikofaktor für alkoholassoziierte Probleme im Erwachsenenalter. Die vorliegende Arbeit untersucht eine mögliche protektive Wirkung des elterlichen Erziehungsverhaltens auf diesen Zusammenhang. Im Rahmen der Mannheimer Risikokinderstudie wurde bei 287 Jugendlichen (130 Jungen, 157 Mädchen) das Pubertätsstadium bei Alkoholerstkonsum (PUBA) bestimmt. Mit 19, 22, 23 und 25 Jahren wurden Parameter des aktuellen Trinkverhaltens erfasst. Elterliches Erziehungsverhalten (Supervision, Akzeptanz, Autonomiegewährung) wurde im Alter von 15 Jahren erhoben. Jugendliche, die während der Pubertät zum ersten Mal Alkohol tranken, konsumierten als junge Erwachsene deutlich mehr Alkohol und wiesen mehr alkoholassoziierte Probleme auf als Jugendliche, deren Erstkonsum in die Zeit der Postpubertät fiel. Dieser Zusammenhang wurde bei pubertären Erstkonsumenten durch eine Autonomie gewährende Erziehung abgepuffert. Die Ergebnisse bestätigen die Rolle des Pubertätsstadiums bei Konsumbeginn als Risikofaktor sowie den moderierenden Einfluss des Erziehungsverhaltens auf den langfristigen Umgang mit Alkohol. Die Bedeutung des Elternverhaltens sollte in Präventionskonzepten stärker betont werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sucht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: