Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winklhofer, Ursula; Langmeyer, Alexandra |
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Titel | Taschengeld als Beitrag zur Gelderziehung. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 18 (2015) 4, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstständigkeit; Erziehung; Kind; Lebenswelt; Lernen; Taschengeld; Selbstständigkeit; Altersgrenze; Kind; Lernen; Taschengeld; Konsum; Altersgrenze; Autonomes Verhalten; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Historisch betrachtet, gab es in Deutschland nicht immer Taschengeld. Taschengeld als "pädagogisches Geld" hat sich in Deutschland erst ab Mitte der 1960er Jahre während der Erziehungs- und Bildungsreform durchgesetzt. In dieser Zeit gewann die Erziehung zur Selbstständigkeit an Bedeutung, so dass mit dem Taschengeld der eigenständige Umgang mit Geld erlernt werden soll. Der Beginn der Taschengeld- und Konsumentenerziehung in Deutschland liegt deshalb etwa Ende der 1960er bzw. Anfang der 1970er Jahre (Feil 2004). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |