Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriebel, Harry
TitelJungs, die sich selbst verletzen.
Biografiearbeit und Lebensweltorientierung als Strategie der Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 63 (2015) 10, S. 428-435Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterGender; Autoaggression; Bewältigung; Junge; Beratung; Junge; Therapie; Ursache; Männlichkeit; Autoaggression; Bewältigung; Beratung; Therapie; Männlichkeit; Jungenarbeit; Ursache; Gender
AbstractDer Autor befasst sich in seinem Beitrag mit den Selbstverletzungen männlicher Jugendlicher. Weil traditionelle Männlichkeitsmythen keine Selbstverletzung erlauben, ist diese Praxis nach wie vor tabuisiert. Der Junge darf aggressiver Täter sein - autoaggressives Opfer aber nicht, lautet seine These. Das selbstverletzende Verhalten von Jungen versteht der Autor als ein Symptom für vielfältige biografische Grenz-, Krisen- und Leiderfahrungen im Rahmen rigider sozialer und gesellschaftlicher Normierungen von der Pubertät bis zur Adoleszenz. Die Analysen des Autors münden ein in Überlegungen zu einem Beratungskonzept, das auch im Raum der Jugendarbeit umgesetzt werden könnte. Kernpunkt ist eine subjekt- und lebensweltorientierte Biografie- und Erinnerungsarbeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: