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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Kopp-Sixt, Silvia; Bernat, Eva
TitelKritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum Sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 3, S. 136-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterMethode; Diagnose; Förderungsmaßnahme; Schüler; Sonderpädagoge; Analyse; Bedarf; Gutachten; Qualität; Österreich
AbstractDefinitionen zum und Kriterien zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (kurz: SPF) variieren stark in verschiedenen Ländern. In Österreich prüfen Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer im Auftrag der Schulaufsicht bei Schülerinnen und Schülern im Pflichtschulalter (1.-9. Schulstufe), ob ein Sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt und erstellen ein sonderpädagogisches Gutachten. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden aktuelle Studien zusammengefasst, welche die diagnostischen Vorgehensweisen der Gutachtenerstellung mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen beleuchten. Die analysierten Studien zeigen insgesamt, dass die Qualität des Gutachtenprozesses in den letzten Jahren in einigen Punkten verbessert wurde, dennoch sind noch verschiedene Punkte kritisch zu hinterfragen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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