Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leiendecker, Christa |
---|---|
Titel | Wohin entwickelt sich die analytische KJP-Ausbildung? Reform, Identität und politische Verantwortung - die Zukunft der Psychoanalyse. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 46 (2015) 168, S. 417-431 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Kind; Psychoanalyse; Psychotherapie; Zukunft; Ausbildung; Reform; Kind; Geschichte (Histor); Psychotherapie; Ausbildung; Reform; Zukunft; Jugendlicher |
Abstract | Die bevorstehende Novellierung des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) hat gravierende Auswirkungen auf die künftige Verankerung der Psychoanalyse im Gesundheitssystem der BRD und auf ihre ambulante und stationäre klinische Anwendung im Bereich der Erwachsenen- und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie sowie auf die analytische Ausbildung. Ein historischer Rückblick auf die Anfänge der Psychoanalyse als Wissenschaft vom Unbewussten im 19. Jahrhundert und ihre Weiterentwicklung und breite gesellschaftliche Rezeption im 20. Jahrhundert ermöglicht eine Einschätzung des bevorstehenden heutigen Umbruchs. Anschließend werden die Herausforderungen skizziert, denen sich die gegenwärtige sowie die künftige Generation der Psychoanalytiker gegenübersieht, wenn die Psychoanalyse als Wissenschaft universitär und als vielfältige klinische Anwendungsform zur Behandlung von seelisch kranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Gesundheitssystem der BRD langfristig verankert bleiben soll. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |