Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Ulrich A.; Eckert, Sabine
Titel"Direkt" in die Zukunft.
Die geplante Reform der Psychotherapieausbildung und die Folgen für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 46 (2015) 168, S. 433-499Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterPsychoanalyse; Ausbildung; Ausbildungsordnung; Psychotherapeut; Studium; Master-Studiengang; Weiterbildung; Reform; Regionaler Faktor; Institution
AbstractIm Artikel wird der Beschluss des 25. Deutschen Psychotherapeutentags zur Reform der Psychotherapeutenausbildung auf seine möglichen KonseQUE nzen für die Ausbildung zum analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten hin überprüft. Der Deutsche Psychotherapeutentag hatte am 15. November 2014 in München entschieden, dass die bisherige postgraduale Ausbildung durch ein Studium mit anschließender Weiterbildung ersetzt werden solle. Die Autoren zeigen auf, welche inhaltlichen Folgen diese strukturellen Veränderungen der bisherigen Ausbildung sowohl für die Zukunft der Praxis der analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie wie auch für die zukünftige Versorgung von Kindern und Jugendlichen haben könnten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: