Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Albert, Martin (Hrsg.); Wege, Julia (Hrsg.) |
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Titel | Soziale Arbeit und Prostitution. Professionelle Handlungsansätze in Theorie und Praxis. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), IX, 263 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-00544-3 |
Schlagwörter | Zwang; Sozialraum; Frau; Frau; Lebenswelt; Prostitution; Sozialarbeiter; Supervision; Sozialraum; Beratungsstelle; Drogenabhängigkeit; Zwang; Streetwork; Freiwilligkeit; Beratungsstelle; Supervision; Drogenabhängigkeit; Prostitution; Sozialarbeiter; Soziale Arbeit; Streetwork; Freiwilligkeit; Lebenswelt |
Abstract | Seit Gründung der ersten Ausbildungsstätte für Heilpädagogik in Deutschland im Jahr 1963 hat sich parallel zu gesellschaftlichen Entwicklungen sowohl in sozialen Einrichtungen, in der Profession und Disziplin der Heilpädagogik wie auch im Bereich des deutschen Bildungssystems ein enormer Umbruch vollzogen. Die Fachschulen und Fachakademien für Heilpädagogik beteiligen sich am gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs und treiben die handlungsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis voran. Dies ermöglicht eine aktive Kultur des Lehrens und Lernens, welche die Studierenden beim Kompetenzerwerb für eine zeitgemäße Heilpädagogik unterstützt. Die vorliegende Veröffentlichung befasst sich mit der Europäisierung der Berufsbildung und dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). In ihr kommen Vertreterinnen und Vertreter der Kultusministerien, der Hochschulen sowie der Träger, Verbände und Institutionen und nicht zuletzt Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zu Wort. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |