Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toprak, Ahmet |
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Titel | Jungen und Gewalt. Die Anwendung der konfrontativen Pädagogik mit türkeistämmigen Jungen. 3., vollständig überarbeitete Auflage. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), XII, 124 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-10029-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10030-8 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Methode; Abweichendes Verhalten; Gewalttätigkeit; Handlungskompetenz; Junge; Familie; Interkulturalität; Gesprächsführung; Migrationshintergrund; Religion; Sexualität; Pädagoge; Islamischer Fundamentalismus; Jugendkultur; Jugendhilfe; Jugendlicher; Türkei |
Abstract | Als Antwort auf das Phänomen der Jugendgewalt hat sich in der Jugendhilfe seit einigen Jahren die Konfrontative Methode etabliert, deren Ziel darin besteht, durch deutliche Reaktionen auf kleine Grenzüberschreitungen zu verhindern, dass Schlimmeres geschieht. Vor dem Hintergrund seiner Berufserfahrung aus den sogenannten Anti-Aggressivitäts-Trainings liefert der Autor unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe der türkeistämmigen Jungen Anhaltspunkte für die Umsetzung dieses Verfahrens. Nach einigen Betrachtungen zur Bedeutung der Interkulturellen Kompetenz in der Jugendarbeit wird der Einfluss der familiären und gesellschaftlichen Sozialisation auf das zur Diskussion stehendende abweichende Verhalten aufgezeigt, wobei auch die fundamentalislamistische Strömung des Salafismus in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Anknüpfend an diese theoretischen Reflexionen vermittelt das Buch Techniken der Konfrontativen Methode und der Konfrontativen Gesprächsführung. Einige Fallbeispiele erleichtern das Verständnis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |