Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSohre, Simon
TitelDevianzpädagogik - programmatische Reflexionen über Normalität und Abweichung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13 (2015) 4, S. 340-361Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPädagogik; Bestrafung; Abweichendes Verhalten; Kind; Kriminalität; Philosophie; Wissenschaft; Konzeption; Normalität; Theoriebildung; Jugendlicher
AbstractIn der Fachliteratur von Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft sind seit 1982 Konzepte von Devianzpädagogik vorgestellt worden, die in diesem Artikel aufgegriffen und in einen ersten Überblick gebracht werden. Zentrales Erkenntnisinteresse, welches über die Konzepte hinaus verfolgt wird, ist die Frage nach der Art und Weise der Herstellung von Normalität und deren Effekte in Form von Abweichungen, welche mit Gefährdungsmerkmalen versehen (pädagogisch) regierbar wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: