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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuokonen-Engler, Minna Kristiina
Titel"Die Macht der Sprache".
Zur Bedeutung der Sprache als Ausschlussmechanismus am Beispiel der Partizipation in schulischen Elternbeiräten.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 4, S. 329-334Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Soziale Rolle; Familie; Eltern; Schule; Sprache; Macht; Migrationshintergrund; Partizipation; Beirat
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, ob und wie die Sprache die Entscheidung zur aktiven schulischen Elternbeteiligung beeinflusst. Es wird gezeigt, dass sich in den Deutschkenntnissen das asymmetrische Machtgefälle zwischen den Mitgliedern der Mehrheitsgesellschaft und den Migrantinnen und Migranten äußert. Jedoch sind es nicht alleine die Deutschkenntnisse, die letztendlich die Entscheidung zur aktiven Elternbeteiligung bestimmen. Vielmehr entsteht die Entscheidung als ein Ergebnis des Zusammenwirkens von Sprachkenntnissen und Biographie, wobei der Bildungshintergrund und der soziale Status eine wichtige Rolle spielen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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