Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruokonen-Engler, Minna Kristiina |
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Titel | "Die Macht der Sprache". Zur Bedeutung der Sprache als Ausschlussmechanismus am Beispiel der Partizipation in schulischen Elternbeiräten. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 4, S. 329-334 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Soziale Rolle; Familie; Eltern; Schule; Sprache; Macht; Migrationshintergrund; Partizipation; Beirat |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob und wie die Sprache die Entscheidung zur aktiven schulischen Elternbeteiligung beeinflusst. Es wird gezeigt, dass sich in den Deutschkenntnissen das asymmetrische Machtgefälle zwischen den Mitgliedern der Mehrheitsgesellschaft und den Migrantinnen und Migranten äußert. Jedoch sind es nicht alleine die Deutschkenntnisse, die letztendlich die Entscheidung zur aktiven Elternbeteiligung bestimmen. Vielmehr entsteht die Entscheidung als ein Ergebnis des Zusammenwirkens von Sprachkenntnissen und Biographie, wobei der Bildungshintergrund und der soziale Status eine wichtige Rolle spielen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |