Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Gerhard
TitelLewin und die Anfänge der Gruppendynamik - ein Schöpfungsmythos.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 46 (2015) 3-4, S. 349-358Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-7849
SchlagwörterBeobachtung; Methode; Gruppendynamik; Beobachtung; Gruppendynamik; Interaktion; Methode; Prognose; Theorie; Wissenschaft; Interaktion; Lernprozess; Wissenschaft; Lewin, Kurt; Prognose; Theorie; Lewin, Kurt
AbstractKurt Lewin beabsichtigte ursprünglich mit seiner "Physik der menschlichen Beziehungen" menschliches Verhalten berechenbar zu machen. In einem Gruppenexperiment beobachtete er eine für ihn unerklärbare Reaktion der Gruppe. Eher zufällig, wie der "Mythos" berichtet, wurde er veranlasst, seine unbeteiligte Beobachterfunktion zu verlassen und der Gruppe seine Beobachtungen mitzuteilen. Kurt Lewin entdeckte damit die Bedeutsamkeit von Rückkoppelungen für das Verhalten von Gruppen und wie dadurch Gruppenprozesse in Gang gesetzt werden. Die Methode der T-Gruppe ist ein transzendentaler Ansatz und überwindet die Subjekt-Objekt-Spaltung. Es stellt sich allerdings die Frage, ob nicht die Idee der Steuerbarkeit des menschlichen Verhaltens wieder belebt wird durch die umfassende Digitalisierung aller Lebensbereiche und der daraus resultierenden Algorithmen. Wieviel Einfluss üben die ohne unser Wissen gesammelten Daten auf uns aus?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: