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Autor/inFeichter, Helene Juliana
TitelPartizipation von Schülerinnen und Schülern.
Der blinde Fleck der Schulforschung.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 46 (2015) 3-4, S. 409-426Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-7849
SchlagwörterForschung; Rollenverhalten; Forschung; Österreich; Partizipation; Praxis; Schüler; Schule; Demokratisierung; Rollenverhalten; Schule; Schüler; Demokratisierung; Partizipation; Lewin, Kurt; Praxis; Lewin, Kurt; Österreich
AbstractMit seinem Forschungsverständnis von "action research" hat Kurt Lewin auch im Forschungsfeld Schule seine Spuren hinterlassen. Bei näherer Betrachtung wird aber deutlich, dass die geforderte Partizipation der unmittelbar von Maßnahmen Betroffenen zumeist auf Lehrpersonen beschränkt ist. SchülerInnen stellen zwar die größte Personengruppe in der Schule dar, sie sind in der Schulforschung jedoch bislang vorwiegend als Objekte der Forschung relevant. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken und aktuellen Problemstellungen gerecht zu werden, gibt es in der internationalen Diskussion Bestrebungen auch die Sicht der SchülerInnen miteinzubeziehen, sie Forschungsvorhaben selbst formulieren und aktiv forschend tätig werden zu lassen. Die verstärkte Berücksichtigung der SchülerInnenperspektive als eigenständige Stimme liefert nicht nur relevante Anstöße für die Erforschung und Weiterentwicklung von Schule. Sie kann auch als eine logische und konseQUE nte Fortsetzung der Überlegungen Lewins zur Förderung demokratischer Prozesse verstanden werden. Der Beitrag nimmt Bezug auf ein derartiges Forschungsprojekt und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen einer aktiven Beteiligung von SchülerInnen vor dem Hintergrund schultheoretischer und organisatorischer Überlegungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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