Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKappeler, Manfred
TitelMachtprozesse und Ermächtigung in der öffentlichen Erziehung.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 21 (2015) 5, S. 260-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehung; Empowerment; Erziehung; Kind; Macht; Pädagoge; Selbstbestimmungsrecht; Strukturelle Gewalt; Missbrauch; Empowerment; Kind; Macht; Strukturelle Gewalt; Pädagoge; Missbrauch; Selbstbestimmungsrecht; Öffentliche Hand; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag geht aus von der grundlegenden Feststellung der konstitutiven Machtverfasstheit eines jeden pädagogischen Handelns. Aufgrund der asymmetrischen Beziehung von Erziehungsverhältnissen hat "Machtmissbrauch" nicht nur eine individuelle Komponente, sondern immer auch eine strukturelle. Bleibt die Kritik von Macht und Gewalt auf der Ebene individuellen Versagens stecken, kommt sie über den ethisch-moralischen Appell an die Verantwortung des/der einzelnen Erzieherin - der freilich unverzichtbar ist - nicht hinaus. Damit kann keine politische Dimension und Kraft gewonnen werden, die auf strukturelle Veränderungen der Institutionen zielt, so der Autor. Zur Überschreitung dieser Grenze bedarf es der Ermächtigung zur Gegen-Macht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: