Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Sarimski, Klaus; Lang, Markus |
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Titel | Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung aus Sicht der Eltern. Eine vergleichende Studie mit geistig behinderten, hörgeschädigten und sehgeschädigten Kindern. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 4, S. 170-183 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Stichprobe; Eltern; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Behinderung; Hörbehinderter; Entwicklung; Geistig Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Emotionale und soziale Kompetenzen gelten als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der sozialen Teilhabe in der Familie oder in Kindertagesstätten. Bei Kindern mit einer Behinderung ist der Erwerb dieser Kompetenzen mit besonderen Herausforderungen verknüpft. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits in sehr jungem Alter verlässliche Daten zur Verfügung stellen. In der vorliegenden Studie wurden 259 Kinder im Alter zwischen 2 und 36 Monaten, die entweder eine Hörschädigung, eine Sehschädigung oder eine drohende geistige Behinderung haben, mit einem neuen Verhaltensbeobachtungsinstrument von ihren Eltern in Bezug auf ihre sozial-emotionalen Kompetenzen eingeschätzt. Ebenso erfolgten Selbsteinschätzungen der Eltern zu ihren eigenen Kompetenzen zur Entwicklungsförderung und Beziehungsgestaltung mit ihrem Kind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |