Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messerschmidt, Astrid |
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Titel | Geschichtsbewusstsein ohne Identitätsbesetzungen. Kritische Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 66 (2016) 3-4, S. 16-22 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewusstsein; Schüler; Interkulturalität; Gedenkstättenpädagogik; Vergangenheitsbewältigung; Antisemitismus; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Das Fehlen einer rassismuskritischen Perspektive im Erinnerungsdiskurs führt zu einem Kurzschluss, durch den Vielfalt als Abweichung aufgefasst wird. Der nicht aufgearbeitete Rassismus holt die Gesellschaft auch dort ein, wo sie besonders selbstkritisch zu sein beansprucht, nämlich im Umgang mit Auschwitz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |