Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kapfer-Weixlbaumer, Anna |
---|---|
Titel | "Bewegte Sprache" im Rollenspiel. Wie Symbol und Rollenspiel die Sprach- und Denkkompetenz fördern. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2016) 1, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Kreativität; Rollenspiel; Förderungsmaßnahme; Kind; Spracherwerb; Symbolik |
Abstract | Wer Kinder beim ursprünglichen Spielen beobachtet, wird meist raumgreifende, bewegte Spielformen erkennen, bei denen sie die Welt um sich buchstäblich begreifen und Selbsterfahrungen leibhaftig verinnerlichen. Das Bau und Rollenspiel, das sich in vielen Facetten zwischen dem 2. und 8. Lebensjahr entwickelt, nimmt dabei einen wichtigen Raum ein. Dieser Artikel widmet sich der sprachlichen Bildung junger Kinder in ihrem bewegten Spielalltag. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |