Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maywald, Leona |
---|---|
Titel | Spiel und seelische Gesundheit. Spielen als Medium zum Verständnis der inneren Welt eines Kindes. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 19 (2016) 3, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Konflikt; Psychische Gesundheit; Psychische Störung; Kind; Spiel; Psychotherapie; Fallbeispiel |
Abstract | Spiel ist die ursprüngliche Sprache des Kindes. In der kindlichen Entwicklung kommt das Spielen vor dem Sprechen und Malen. Bevor ein Kind die Sprache erlernt, ist es schon in der Lage zu spielen. Spiel ist eine schöpferische Symbolsprache. Symbole helfen, uns verständlich zu machen, d. h. von anderen verstanden zu werden und uns selbst zu verstehen. Über Symbole können Kinder Kontakt zur Innen- und Außenwelt aufnehmen. Sie steuern mit ihrer Hilfe Affekte, regulieren ihre Selbstwertbalance, finden Lösungen für Konflikte, reflektieren über den spielerischen Ausdruck innere Befindlichkeiten und finden dafür Sinnzusammenhänge. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |