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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Tim
TitelDeath Education und Soziale Arbeit.
Ein Beitrag zur Integration der Themen Sterben und Tod.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für soziale Arbeit, (2015) 18, S. 24-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1661-9870
SchlagwörterSoziale Rolle; Krankenpflege; Soziale Rolle; Sterben; Tabu; Tod; USA; Ausbildung; Sterbebegleitung; Krankenpflege; Palliativmedizin; Tabu; Tod; Sterbebegleitung; Sterben; Ausbildung; Palliativmedizin; Soziale Arbeit; USA
AbstractIn den USA hat die Integration des Konzepts "Death Education" zur Enttabuisierung von Sterben und Tod in der Ausbildung der Soziale Arbeit dazu geführt, diese Themen als umfassende Anforderung wahrzunehmen. In multiprofessionellen Teams unterschiedlicher Praxisfelder sowie in der Ausbildung angrenzender Professionen ist die US-amerikanische Soziale Arbeit mit eigenständigem Wissen um Sterben und Tod ein wichtiger Bestandteil. Die Integration in die deutschsprachige Soziale Arbeit könnte dazu beitragen, Sterben und Tod als QUE rschnittsthemen der Praxis zu verstehen. Professionelle werden unabhängig der Institution in nahezu allen Handlungsfeldern damit konfrontiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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