Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Patzer, Christine; Ritschel, Thomas; Schäfer, Erich |
---|---|
Titel | Coaching in der Hochschullehre. Zur Erprobung eines Ansatzes von vertieftem Methodenverständnis und der Marte-Meo-Methode. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 14 (2016) 1, S. 61-81 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Methode; Bildung; Erziehungsberatung; Lernen; Methode; Didaktik; Hochschule; Kultur; Coaching; Videoaufzeichnung; Berufspraxis; Erziehungsberatung; Lernen; Didaktik; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Berufspraxis; Hochschule; Coaching |
Abstract | Die Art und Weise wie an einer Hochschule gelehrt wird, ist entscheidend für den Lernerfolg von Studierenden. An der Ernst-Abbe-Hochschule wurde deshalb ein Angebot für Hochschullehrer(innen) erprobt, dass Lehrende anregte, ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren, ihr Methodenverständnis zu vertiefen und die Hochschullehre variantenreicher zu gestalten. Das Angebot kombinierte ein individuelle methodisch-didaktische Expertenberatung mit der Marte-Meo-Methode, einem ressourcen- und potenzialorientierten Videofeedback. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |