Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimes, Silke
TitelHirn und Hand.
Die Bedeutung der Handschrift im kreativen und therapeutischen Schreiben.
QuelleIn: Musik-, Tanz- & Kunsttherapie, 26 (2015) 2, S. 113-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6885
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Kreativität; Motorik; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Lernen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Erwachsener
AbstractMacht es einen Unterschied, ob man mit der Hand oder auf der Tastatur schreibt? Eine Frage, die sich Leiter und Teilnehmer von Schreibwerkstätten immer wieder stellen und deren Antwort einfach ist: Ja, es macht einen Unterschied. Schwerer wird es, wenn es um die Frage einer Empfehlung geht. Bevor ich diesen Beitrag verfasste, war meine Idee, dass man sein eigenes Schreiben möglichst flexibel und abwechslungsreich gestalten und dabei auf seine Stimmungen und Impulse achten solle. Nach der Recherche und den Studienergebnissen würde ich im Rahmen des kreativen und therapeutischen Schreibens tendenziell das Schreiben mit der Hand empfehlen, weil es zu einer komplexeren motorischen und kognitiven Beanspruchung führt, die sich in einer gesteigerten Gedächtnisfähigkeit, einem angeregten Denken und einer erhöhten Textproduktion äußert, was sich fruchtbar auf das kreative und therapeutische Schreiben auswirken kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik-, Tanz- & Kunsttherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: