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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenzel, Birgit
TitelGebärdenunterstützte Kommunikation.
Wie können Gebärden ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag einer Kindertagesstätte werden?
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 24 (2016) 3, S. 165-173Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterErziehung; Identität; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Kindertagesstätte; Inklusion; Spracherwerb; Projekt; Gebärdensprache; Alltag; Barrierefreiheit; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractHeterogenität, Identität und sprachliche Entwicklungsbegleitung sind drei Herausforderungen im Kindertagesstättenalltag die einzeln zu betrachten sind, aber sich auch gegenseitig beeinflussen. Die Gebärdenunterstützte Kommunikation kann ein Hilfsmittel sein, um eine barrierefreie Kommunikation und Interaktion entstehen zu lassen und die Entwicklung der Kinder zu fördern. Der Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie anhand der Rahmenbedingungen einer integrativen Kindertagesstätte Gebärden zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags werden und wo Probleme in der Umsetzung entstehen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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