Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRehsmann, Vera; Gurmann, Peter
TitelMöglichkeiten der bindungsgeleiteten Intervention "Handpuppenspiel" bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
QuelleIn: Heilpädagogik, 59 (2016) 3, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben; Abbildungen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterBeziehung; Bindung; Psychische Behinderung; Rollenspiel; Puppenspiel; Spiel; Schüler; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Intervention; Unterstützung
AbstractDurch den Einsatz von Handpuppen wird versucht, diesen Schülerinnen und Schülern die Angst vor Bindungsbeziehungen zuerst auf der symbolischen Ebene zu nehmen. In weiterer Folge kann das feinfühlige Fürsorgeverhalten der Lehrperson auch auf der realen Ebene von den Schülerinnen und Schülern als soziale Unterstützung wahr- und angenommen werden. Durch diese "bindungsgeleitete Intervention" (Julius, 2009, S. 293ff) sind Auswirkungen sowohl auf der biologischen wie auf der Beziehungsebene zu erwarten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: