Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehsmann, Vera; Gurmann, Peter |
---|---|
Titel | Möglichkeiten der bindungsgeleiteten Intervention "Handpuppenspiel" bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 59 (2016) 3, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben; Abbildungen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Beziehung; Bindung; Psychische Behinderung; Rollenspiel; Puppenspiel; Spiel; Schüler; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Intervention; Unterstützung |
Abstract | Durch den Einsatz von Handpuppen wird versucht, diesen Schülerinnen und Schülern die Angst vor Bindungsbeziehungen zuerst auf der symbolischen Ebene zu nehmen. In weiterer Folge kann das feinfühlige Fürsorgeverhalten der Lehrperson auch auf der realen Ebene von den Schülerinnen und Schülern als soziale Unterstützung wahr- und angenommen werden. Durch diese "bindungsgeleitete Intervention" (Julius, 2009, S. 293ff) sind Auswirkungen sowohl auf der biologischen wie auf der Beziehungsebene zu erwarten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |