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Autor/inBrisch, Karl-Heinz
TitelGrundschulalter.
Bindungspsychotherapie - bindungsbasierte Beratung und Therapie.
QuelleStuttgart: Klett-Cotta (2016), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheBindungspsychotherapie - bindungsbasierte Beratung und Therapie. 4
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-608-94831-8
SchlagwörterAggression; Bindung; Gewalt; Adoption; Aggression; Eltern; Gewalt; Grundschule; Kind; Psychotherapie; Risikofaktor; Schüler; Sucht; Prävention; Hyperkinese; Pflegekind; Adoption; Eltern; Kind; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Hyperkinese; Psychotherapie; Sucht; Pflegekind; Prävention; Risikofaktor
AbstractDie Reihe "Bindungspsychotherapie" bietet eine praxisnahe Einführung in die Methoden einer bindungsorientierten Beratung und Therapie vom Säuglings- bis in Erwachsenenalter. In diesem vierten Band werden die Grundlagen des Ansatzes erläutert und die Besonderheiten der Bindungsentwicklung im Grundschulalter beschrieben. Anhand zahlreicher verallgemeinerbarer Fallbeispiele zeigt der Autor auf, wie unterschiedliche Symptome von Kindern mit den frühen Bindungserfahrungen der Eltern sowie weiterer Bezugspersonen und mit deren Kindheit zusammenhängen. Dabei gilt sein Interesse vor allem Diagnosen wie Schlafstörungen, Trennungsängsten, Einnässen, Adipositas und der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. Zudem befasst sich das Buch damit, wie Gewalterfahrungen und Verlusterlebnisse wirken können und welche Schwierigkeiten bei Kindern von Eltern mit psychischen Beeinträchtigungen zu beobachten sind. Abschließend wird das Aggressionspräventionsprogramm "B.A.S.E.® - Babywatching" vorgestellt, das darauf abzielt, die Empathiefähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern zu stärken. Eltern und die relevanten Fachkräfte finden in diesem Buch vielfältige Anhaltspunkte für die Bewältigung problematischer Situationen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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