Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmereim, Harald |
---|---|
Titel | Inklusion als Pädagogik des Sozialraumes und der Vielfalt. Teilhabeplanung zwischen normativer Inklusion und systemisch begründeter Exklusion. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 163 (2016) 6, S. 230-233 |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Soziale Ausgrenzung; Sozialraum; Inklusion; Systemtheorie; Partizipation; Behinderter; Luhmann, Niklas |
Abstract | Die Gesellschaft schließt einerseits behinderte Menschen aus bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens aus; andererseits will sie diese soziale Ungleichheit durch eine radikale Inklusion wieder egalisieren. Inklusion wird deshalb sowohl im Schulsektor als auch in der Eingliederungshilfe kontrovers diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |