Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCastello, Armin; Keune, Kathi
TitelPsychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.
Die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 185-190Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterHandlungskompetenz; Psychische Störung; Stichprobe; Soziale Rolle; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Qualifikation; Sonderpädagoge; Strategie; Jugendlicher
AbstractPsychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/-innen betroffen ist, ist die psychotherapeutische Versorgung weiterhin nicht ausreichend. Anhand einer fragebogengestützten Studie werden die Relevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien untersucht. Es zeigen sich u.a. eine insgesamt sehr hohe Alltagsrelevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten und eine subjektiv nur bedingt vorhandene Fachkompetenz.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: