Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Castello, Armin; Keune, Kathi |
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Titel | Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 185-190 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Psychische Störung; Stichprobe; Soziale Rolle; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Qualifikation; Sonderpädagoge; Strategie; Jugendlicher |
Abstract | Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/-innen betroffen ist, ist die psychotherapeutische Versorgung weiterhin nicht ausreichend. Anhand einer fragebogengestützten Studie werden die Relevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien untersucht. Es zeigen sich u.a. eine insgesamt sehr hohe Alltagsrelevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten und eine subjektiv nur bedingt vorhandene Fachkompetenz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |