Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz |
---|---|
Titel | Motorische Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Kulturtechniken von Schülerinnen und Schülern an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Eine Studie aus Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 191-201 |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Motorik; Stichprobe; Schüler; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Mathematik; Geistig Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Die Beschreibung der Schülerschaft an der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung stand in verschiedenen Bundesländern im Zentrum einzelner Erhebungen. Dennoch liegen für die dort unterrichteten Schülerinnen und Schüler kaum detaillierte Informationen über die motorischen Fähigkeiten oder die Kompetenzen in den Kulturtechniken vor. Die beschriebene Studie untersucht diese Bereiche mittels einer Fragebogenerhebung bei Lehrkräften an allen Schulen mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz (N = 22). Bei dieser Vollerhebung (Rücklauf: 67,4 %) konnten Informationen über N = 1031 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der motorischen Entwicklung erfasst werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |