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Autor/inn/enGlaser, Michaela; Greuel, Frank; Hohnstein, Sally
TitelEinstiege verhindern, Ausstiege begleiten.
Zur Praxis von Distanzierungsarbeiten im Handlungsfeld Rechtsextremismus.
QuelleIn: Forum Jugendhilfe, (2016) 3, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-7669
SchlagwörterGender; Jugendarbeit; Soziales Netzwerk; Prävention; Aussteiger; Jugendgruppe; Einzelfallhilfe; Internet; Hilfe; Rechtsextremismus; Soziales Netzwerk; Islamischer Fundamentalismus; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Einzelfallhilfe; Hilfe; Prävention; Systemischer Ansatz; Gender; Internet; Aussteiger
AbstractIm Zuge der verstärkten Migration geflüchteter Menschen zeigt sich deutlich, dass fremdenfeindliche und rassistische Positionen und z. T. auch rechtsextreme Haltungen in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur weit verbreitet sind, sondern auch offener kommunizierbar werden. Zugleich treten auch entsprechende Handlungen (z.B. in Form von Anschlägen auf Geflüchtetenheime oder gewalttätige Übergriffe) gehäuft auf. Zwar sind weder Haltungen noch Handlungen jugendspezifisch. Dennoch sind junge Menschen in den verschiedenen Ausprägungsformen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - z. T. sogar überproportional - vertreten. Sie haben als Jungwählerinnen und Jungwählern einen nicht unbeachtlichen Anteil an den Wahlerfolgen rechtspopulistischer und rechtsextremen Parteien und begreifen sich - wie im Falle der Unsterblichen oder der Identitären - als Impulsgeberinnen und Impulsgebern für die Weiterentwicklung rechtsextremer Diskurse, Szenen und Aktionsformen. Außerdem sind sie häufiger als andere Altersgruppen für rechtsextrem motivierte Straftaten verantwortlich.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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