Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gontrum, Tim (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Medienprojekt Wuppertal e.V. |
Titel | Inklusion im Klassenzimmer. Eine Dokumentation über gemeinsames Lernen in der Schule. |
Quelle | Wuppertal: Medienprojekt Wuppertal e.V. (2016), 2 DVD-Videos |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | DVD-Video; Monographie |
Schlagwörter | Gesamtschule; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Sonderschule; Lernbehinderung; Förderungsmaßnahme; Gesamtschule; Schüler; Lernen; Lernbehinderung; Audiovisuelles Medium; Inklusion; Sonderschule; Lernbehinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2015 zeigt, besuchte im Schuljahr 2013/14 fast jedes dritte Kind mit Förderbedarf (31,4 Prozent) eine Regelschule, was gegenüber dem Schuljahr 2008 einem Anstieg um 71 Prozent entspricht. Um einen realitätsnahen Einblick in die Praxis der pädagogischen Inklusion zu vermitteln, werden in diesem Dokumentarfilm am Beispiel dreier Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen unterschiedliche Modelle und Erfahrungen des gemeinsamen Lernens vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit verschiedenen Behinderungen und mit möglichen Stärken und Schwächen einzelner Mitglieder einer heterogenen Lerngruppe. Die Darstellung wird durch einige Bonusfilme ergänzt, die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, mit einem Bildungsexperten und mit pädagogischen Fachkräften wiedergeben. Die Videobeiträge geben wertvolle Impulse für den Umgang mit Diversität an Schulen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |