Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thielker, Svenja; Rauschkolb, Jaqueline; Stuckert, Marina |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 7 (2015) 2, S. 355-362 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsarbeit; Empirische Sozialforschung; Gruppendiskussion; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Kunst; Kulturarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Triangulation; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der an der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg angesiedelte Forschungsverbund untersucht die Bildungswirkungen von Angeboten der Jugendkunstschulen für Kinder und Jugendliche. Dabei wird auf ein triangulatives Verfahren zurückgegriffen, in dem die Datenerhebung sowohl anhand von Fragebögen als auch anhand von Gruppendiskussionen erfolgt. Die längsschnittlich angelegte Studie basiert auf einer Veränderungsmessung von Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden im kulturell-ästhetischen Bereich sowie von Persönlichkeitsfacetten. Insgesamt zielt die Untersuchung darauf ab, einen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich der kulturellen Bildung zu leisten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |