Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menekse, Bilge; Schramm, Stephanie |
---|---|
Titel | Being excluded from your own future. Examples From Refugee Children With Disabilities in the Gaza and Cox's Bazar; Bangladesh. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 31 (2020) 3, S. 10-15
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Kind; Entwicklungsland; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Integration; Intervention; Bangladesch; Palästina |
Abstract | Dieser Artikel beschreibt die Hauptaktivitäten und Ergebnisse von zwei Interventionen in den Bereichen integrative psychosoziale Unterstüt zung und integrative Bildung zur Stärkung von Kindern mit und ohne Behinderungen im Gaza-Streifen sowie in Cox's Bazar; Bangladesch. In beiden Kontexten gehören Kinder mit Behinderungen zu den am stärksten gefährdeten; sehen sich aber mit mehreren Hindernissen beim Zugang zu Dienstleistungen konfrontiert; die von humanitären Akteuren und Dienstleistungsanbietern angeboten werden. Um Barrieren zu überwinden; muss ein umfassender Ansatz ins Auge gefasst werden - dies bedeutet; Kinder mit Behinderungen; ihre Eltern und die breitere Gemeinschaft aktiv in die Intervention einzubeziehen und gleichzeitig die Barrieren für Dienstleistungen abzubauen. In einem Kontext kann die Schaffung eines Modells einer inklusiven Struktur oder eines inklusiven Programms (z.B. kinderfreundlicher Raum); das von anderen Akteuren übernommen werden kann; ein wirksames Mittel sein; um die Integration von Menschen mit Behinderung zu demonstrieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |