Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duah, Daniel Y. A.; Plümmer, Angelika; Danquah, Joseph A.; Marful, Alexander B. |
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Titel | Teaching and learning in inclusive environments. The Case of Technical and Vocational Education and Training in Ghana. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 33 (2022) 1, S. 10-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Tabellen; Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Ghana; Partizipation; Sonderpädagogik; Ausbildung; Behinderung; Entwicklung; Projekt; Internationaler Vergleich; Inklusion; Projekt; Entwicklungsland; Partizipation; Ausbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Ghana |
Abstract | Fehlende Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten stellen ein großes Hindernis auf dem Weg zu wirtschaflicher Unabhängigkeit und sozialer Teilhabe von Menschen mit Behinderungen dar. Weltweit sind schätzungsweise 80 % der Menschen mit Behinderung in den Entwicklungsländern zu finden. Trotzdem ist die bauliche Umgebung im Bildungssektor in Ghana voller physischer Barrieren; die eine inklusive Bildung; wie sie in der ghanaischen Politik vorgesehen ist; nicht fördern. In dieser Studie wurde versucht; den aktuellen Stand der technischen und beruflichen Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen in Bezug auf ein inklusives physisches Arbeitsumfeld für das Personal zu untersuchen. Die Studie kommt zu dem Schluss; dass es den technischen und beruflichen Bildungseinrichtungen an einem inklusiven physischen Umfeld fehlt; um die Lern-; Lehr-; Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Nutzer*innen zu verbessern. Sie empfiehlt daher; dass die Regierung eine Prüfung der physischen Zugänglichkeit aller Berufsbildungseinrichtungen als weiteren Schritt hin zu einer inklusiven Bildung unter Anwendung der von den Autoren*innen entwickelten sieben inklusiven architektonischen Gestaltungsprinzipien für alle Arten von Behinderungen (Mobilität; Sehen; Hören und Kognition) durchführen sollte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |