Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Badillo Jiménez, Vanessa Tatiana; García Navarro, Isabel Cristina |
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Titel | School inclusion of a child with Asperger in Santa Marta; Colombia. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 34 (2023) 1, S. 27-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Fallstudie; Fragebogen; Asperger-Syndrom; Schulentwicklung; Pandemie; Eingliederung; Entwicklungsland; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Entwicklung; Integration; Kolumbien |
Abstract | Die vorliegende qualitative; explorative Fallstudie wurde während der COVID-19-Pandemie (2021) durchgeführt. Das Hauptziel dieser Untersuchung war es; zu beschreiben; wie ein Elternteil und ein Lehrer eines Kindes mit Asperger-Syndrom (AS) die Integration des Kindes in einer öffentlichen Schule in der Stadt Santa Marta; Kolumbien; wahrnehmen. Zur Erhebung der Informationen wurden zwei Fragebögen mit offenen und geschlossenen Fragen verwendet; von denen einer an die Eltern und der andere an die Lehrerin des Kindes gerichtet war. Die Ergebnisse dieser Instrumente zeigen; dass das Kind mit AS tatsächlich von der Eingliederung in die Regelschule profitierte; da es eine Verbesserung seiner kognitiven und verhaltensbezogenen Fähigkeiten zeigte. Diese Ergebnisse lassen auch den Schluss zu; dass im Prozess der schulischen Eingliederung Mängel bestehen; wie z. B. mangelnde Flexibilität und Lehrplananpassungen; die Notwendigkeit der Ausbildung und Unterstützung von Lehrer*innen und schließlich unzureichende Räumlichkeiten und didaktische Ressourcen; um den Merkmalen und besonderen Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |