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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinhold, Frank; Reiss, Kristina
TitelAnschauliche Wege zum Größenvergleich von Brüchen.
QuelleIn: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, (2020) 1, 33 S.
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BeigabenLiteraturangaben; Anhang; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-9012
DOI10.48648/vp5k-6360
SchlagwörterInterventionsstudie; Bruchrechnung; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Strategie; Fachdidaktik; Sekundarbereich; Lernen; Fachdidaktik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Strategie
AbstractBruchrechnen stellt für Schülerinnen und Schüler eine zum Teil erhebliche Herausforderung beim Mathematiklernen in der Sekundarstufe dar. Gerade beim Größenvergleich herrschen häufig typische Fehler vor. Dafür gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze, etwa den Rückgriff auf Konzepte natürlicher Zahlen - wie etwa die Existenz eines eindeutigen Nachfolgers - die im Zahlbereich der rationalen Zahlen ihre Tragfähigkeit verlieren. Ein Fokus auf den Vergleich mittels einer regelbasierten Gleicher-Nenner-Strategie, in der der Vergleich rein durch die Anwendung einer formalen und syntaktischen Regel geschieht, erscheint in diesem Zusammenhang ungünstig, da sie aus verschiedenen Gründen fehleranfällig ist. Wir schlagen daher ein Strategienrepertoire mit anschaulichem Zugang zum Größenvergleich vor, den wir in einer Interventionsstudie mit 476 Schülerinnen und Schülern in der sechsten Klasse am Gymnasium erprobt und evaluiert haben. Die die Fähigkeit aus, Bruchzahlen zu vergleichen. Wir schließen uns damit zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an und plädieren gegen den Versuch einer nur scheinbaren Vereinfachung des Größenvergleichs durch eine ausschließliche Behandlung regelbasierter Strategien im Mathematikunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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