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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohann, Florian; Brühne, Thomas
TitelEin neues Schulfach Gesellschaftswissenschaften?
Eine empirische Herleitung möglicher konstituierender Elemente.
QuelleIn: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2022) 1, 18 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterForschung; Lehrplan; Datenanalyse; Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Schweiz
AbstractSeit mehreren Jahren lassen sich im deutschsprachigen Raum verstärkt wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbünden, wie,, Weltkunde" in Deutschland oder,, Räume, Zeiten, Gesellschaften" (RZG) in der Schweiz, konstatieren. Trotz 50-jähriger Existenz können diese gemäß aktuellen Integrationsmodellen nicht als eigenständige Schulfächer anerkannt werden, da unter anderem ein akzeptierter Wissenskanon bislang nicht vorliegt. Mit diesem Beitrag werden mögliche konstituierende Elemente eines Schulfachs,, Gesellschaftswissenschaften" angeführt, die mittels einer qualitativen Datenanalyse aller in Deutschland jemals erschienener Lehrpläne gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde empirisch hergeleitet und exemplarisch diskutiert wurden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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