Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sterke, Edwin J. de; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska |
---|---|
Titel | Jenseits des Fachprinzips? 'Umgang' und 'Wissen' als Horizont einer Transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2020) 1, 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Grundschule; Unterricht; Interdisziplinarität; Praxis; Realität; Verbindung; Schweiz |
Abstract | Die Annäherung der beiden Stufen des Anfangsunterrichts von Kindergarten und Grundschulunterstufe hat in der Schweiz zu einem institutionellen Zusammenschluss geführt: Der so entstandene "Zyklus 1" bildet seit 2016 eine einheitliche Bil-dungsstufe. Eine pädagogisch-didaktische Theorie, die das Unterrichten in diesem gesamten "Zyklus 1" zu tragen vermag, fehlt bislang. Die Dynamik von 'Umgang' und 'Wissen' kann hierzu eine Basis liefern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |