Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSterke, Edwin J. de; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska
TitelJenseits des Fachprinzips?
'Umgang' und 'Wissen' als Horizont einer Transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht.
QuelleIn: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2020) 1, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungstheorie; Grundschule; Praxis; Schweiz; Unterricht; Bildungstheorie; Interdisziplinarität; Grundschule; Unterricht; Interdisziplinarität; Praxis; Realität; Verbindung; Schweiz
AbstractDie Annäherung der beiden Stufen des Anfangsunterrichts von Kindergarten und Grundschulunterstufe hat in der Schweiz zu einem institutionellen Zusammenschluss geführt: Der so entstandene "Zyklus 1" bildet seit 2016 eine einheitliche Bil-dungsstufe. Eine pädagogisch-didaktische Theorie, die das Unterrichten in diesem gesamten "Zyklus 1" zu tragen vermag, fehlt bislang. Die Dynamik von 'Umgang' und 'Wissen' kann hierzu eine Basis liefern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Inter- und transdisziplinäre Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: