Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Patry, Jean-Luc; Weyring, Sieglinde |
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Titel | Transdisziplinarität bei der Unterrichtsmethode "Values and Knowledge Education". Grundlagen und die Beziehung zwischen Sein und Sollen. |
Quelle | In: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2019) 1, 12 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Methode; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Moral; Norm; Reflexion (Phil); Anspruch; Dilemma; Interdisziplinarität; Wert |
Abstract | Values and Knowledge Education (VaKE) ist eine konstruktivistische didaktische Methode, die es ermöglicht, Wissenser-werb und Moral- und Werterziehung mit einander zu kombinieren. Weil einerseits ein Übergang von Sein (deskriptive Aus-sagen, d.h. Aussagen, die grundsätzlich mit Beobachtungen in Zusammenhang gebracht werden können) zum Sollen (ethi-sche Normen und Werten) logisch nicht haltbar ist, und andererseits Erziehung notwendiger Weise mit Werten bzw. Wert-urteilen und Normen zu tun hat, gilt es entsprechende Unterrichtsmethoden anzuwenden, um im Schulunterricht den Erzie-hungsanspruch realisieren zu können. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen Werte und ethische Normen aber nicht irgendwie nahegebracht werden. In VaKE wird dieses Problem in der Kohlberg-Tradition so gelöst, dass die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer im Sinne der Transdisziplinarität dahin gehend angeregt werden, besser über handlungsleitende Normen und Werte reflektieren zu können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |