Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLeistung in der Schule. Grundfragen; Entwicklungen und Perspektiven.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 22 (2016) 4, S. 162-173Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterLeistungsgesellschaft; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Lehrerbildung; Pädagogische Diagnostik; Leistungsgesellschaft; Leistung; Lehrerbildung; Bewertung; Leistung
AbstractEiko Jürgens stellt systematische Grundüberlegungen zur "Leistung in der Schule" vor. Ausgehend von der Grundspannung, dass Leistung als gesellschaftlicher Maßstab an den Einzelnen herangetragen wird und gleichzeitig der Einzelne aufgrund des Bedürfnisses nach Wirksamkeit zu einer individuellen Leistungsbereitschaft motiviert wird, grenzt der Verfasser bei der Beschreibung einer Leistungserziehung die Bewusstmachung und Verbindung der gesellschaft- lichen Ansprüche von individuellen Handlungen und Bewertungen des Einzelnen ab. Auf diesem Hintergrund entwickelt er Grundlinien eines pädagogischen Leistungsprinzips in der Schule, das aus der Perspektive des Einzelnen unabhängig von der Rahmung durch eine Leistungsgesellschaft seine Legitimation bezieht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: