Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffer, Eckhard |
---|---|
Titel | Lebensfreude sowie Lern- und Lehrfreude in schulischen Intermediärräumen. Eine systemisch-salutogenetisch orientierte Betrachtungsweise des Lehrerberufes. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 23 (2017) 1, S. 112-136 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Freude; Familie; Bildungssystem; Spiel; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Lernen; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Glück; Beruf; Fallbeispiel; Lebensfreude |
Abstract | Im Fortgang der Ausgabe nimmt Eckhard Schiffer mit seinem Beitrag Überlegungen der Ausgabe 3 / 2016 ("Glück und Last des Lehrerberufs") auf, die er im Konzept der Salutogenese weiterführt. In den Mittelpunkt seiner Darstellung, die den Bogen von Familienbeziehungen im Kleinen über interkulturelle und literarische Bezüge zum System Schule schlägt, stellt er den Begriff sogenannter "Intermediärräume", d. h. Freiräume für spielerisch-schöpferische Entfaltungen, die für Lehrpersonen aber auch Schülerinnen und Schüler wesentlich seien, um "Glück" zu erfahren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |