Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffer, Eckhard
TitelLebensfreude sowie Lern- und Lehrfreude in schulischen Intermediärräumen.
Eine systemisch-salutogenetisch orientierte Betrachtungsweise des Lehrerberufes.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 23 (2017) 1, S. 112-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterFreude; Familie; Bildungssystem; Spiel; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Lernen; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Glück; Beruf; Fallbeispiel; Lebensfreude
AbstractIm Fortgang der Ausgabe nimmt Eckhard Schiffer mit seinem Beitrag Überlegungen der Ausgabe 3 / 2016 ("Glück und Last des Lehrerberufs") auf, die er im Konzept der Salutogenese weiterführt. In den Mittelpunkt seiner Darstellung, die den Bogen von Familienbeziehungen im Kleinen über interkulturelle und literarische Bezüge zum System Schule schlägt, stellt er den Begriff sogenannter "Intermediärräume", d. h. Freiräume für spielerisch-schöpferische Entfaltungen, die für Lehrpersonen aber auch Schülerinnen und Schüler wesentlich seien, um "Glück" zu erfahren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: